Es gibt viele Anlässe, um jemandem seine Glückwünsche zu schicken. Mit diesen kostenlosen Vorlagen können Sie Ihre Glückwunschkarten schnell selbst gestalten und ausdrucken.

Glückwunschkarte gestalten und ausdrucken

Das Leben besteht zwar nicht immer aus glücklichen Momenten, jedoch ergeben sich Gott sei Dank doch des Öfteren Ereignisse, die man beglückwünschen kann. Wenn dieser Glückwunsch in Form von einer Karte erfolgen soll, dann stehen wohl sehr oft dieselben Sprüche, dieselben Graphiken darauf, was die individuelle Note, die man diesen Glückwunschkarten verpassen möchte, verblassen lässt. Nicht so mit den Gratis-Vorlagen für Glückwunschkarten.

Hier kann der Phantasie freier Lauf gelassen werden, denn es stehen unendlich viele und unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung, aus denen es nur auszuwählen gilt. Kreative Köpfe dürfen sich Austoben mit Tools, die neben dem Spaß, den sie machen, ordentlich Zeit sparen.

Mit diesen Gratis-Vorlagen für Glückwunschkarten eröffnen sich neue Welten und Dimensionen. Was einem selbst am Computer vielleicht nicht so mühelos gelingt, kann mittels dieses Tools zur Perfektion gebracht werden.

Anlässe für eine schöne Glückwunschkarte

Klassische Situationen sind persönliche Festtage wie Geburtstag oder Namenstag. Was gibt es Schöneres als mit einer kreativ gestalteten Karte Glückwünsche zu versenden und dem anderen eine riesige Freude zu machen.

Mit Hilfe von Textbausteinen, dem Einfügen selbstgewählter Bilder und Designs, kann die perfekte karte erstellt werden. Nicht nur zum runden Geburtstag, der sicher einen Spezialfall darstellt, auch zu jedem anderen Geburtstag eignet sich eine Vorlage.

Der Namenstag ist oft schon in Vergessenheit geraten, jedoch eine schöne Gelegenheit jemandem seine Glückwünsche auszudrücken. Der Tag, an dem der Heilige gefeiert wird, dessen Name man trägt, sollte beben gebührend gefeiert werden.

Zur Hochzeit

Glückwünsche zur Hochzeit sind wohl die klassischste Situation, ebenso die Goldene oder Silberne oder Diamantene Hochzeit oder wie sie alle heißen. Einer neu aufkeimenden Liebe oder aber einer Liebe, die sich schon so lange hält, muss man mit Respekt und Ehrerbietung begegnen. Da sind Glückwünsche ein Muss.

Für jeden Anlass

Zu freudigen Ereignissen wie einer Taufe geziemt es sich ebenfalls, Glückwünsche auszusenden, denn der neue Erdenbürger oder die neue Erdenbürgerin wird in den Bunde Gottes aufgenommen. Der Eintritt in die Kirche ist der Beginn einer Serie von freudigen Anlässen, für die ein Glückwunsch angebracht sind: Erstkommunion, Firmung bei den Katholiken, die Konfirmation bei Protestanten. Mittlerweile ist die Gesellschaft so vielfältig, dass auch Feste des muslimischen, jüdischen oder buddhistischen Glaubens in Gemeinschaft gefeiert werden. So finden sich in jeder Religion Anlässe, Glückwünsche auszudrücken.

Die Schule ist auch so ein Kapitel im Leben, die des einen Freud, des anderen Leid ist. Dennoch ergeben sich sehr viele Situationen, in denen es angebracht scheint, Glückwunschkarten zu senden.

Das beginnt gleich mal bei Schuleintritt. Jetzt gibt es ja die Schultüte, die randvoll mit süßen und leckeren Dingen oder Zubehör für die Schule gefüllt ist. Dazu gesellt sich eine Glückwunschkarte, die dem Taferlklassler oder der Taferlklasslerin einen guten Start in den Schulalltag wünscht.

Zum Zeugnis, zu einer Auszeichnung im Sport oder in anderen Bereichen, zur bestandenen Prüfung und selbstverständlich zur Matura, in Folge dann zur Sponsion etc. schickt sich eine Glückwunschkarte, die die Anteilnahme am Erfolg kundgibt.

Zum Führerschein, der ja oft unmittelbar nach der Berufsausbildung oder nach Schulabschluss frequentiert wird, schickt man ebenfalls eine Glückwunschkarte.

Kommt es beruflich zu einem Erfolg, steht eine Beförderung an oder hat es jemand geschafft, seinem Traumjob zu ergattern, auch dann stellt sich die Tatsache, dass gratuliert werden kann.

Wenn sich jemand traut und den Weg in die Selbständigkeit einschlägt, kommt man nicht umhin, seine Glückwünsche auszudrücken und ihm oder ihr alles Gute für die berufliche Zukunft zu wünschen. Es handelt sich um einen mutigen Schritt in einer Zeit, in der es für Unternehmer immer schwieriger wird.

Glückwünsche zum Jubiläum

Firmenjubiläen, Beförderung, eine gelungene Fortbildung - all dies sind Momente, die mit Glückwünschen bedacht werden müssen, dann man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Das Leben ist oft genug völlig zu und bis an den Rand voll, denn der Alltag mit seinen täglichen Herausforderungen holt uns ein und bremst uns in unserer Selbstverwirklichung ein.

Wenn man jede Gelegenheit, die sich einem stellt, beim Schopf packt, jemandem seinen Glückwunsch, der von Herzen kommen soll, ausdrückt, wirkt sich dies positiv auf die Lebensqualität aus. Denn Freude, auch für einen anderen Menschen, beflügelt und macht glücklich.

Mit der Glückwunschkarten-Vorlage geht das Gratulieren noch leichter von der Hand, denn niemand muss sich mehr den Kopf zerbrechen, wie er oder sie es anstellen soll, eine nette und originelle Glückwunschkarte zu schreiben. Mit Hilfe der Vorlage gelingt dies rasch und ohne große Mühen.

Gestaltung

Außerdem macht das Gestalten der Glückwunschkarten richtig Spaß, denn man kann seine Phantasie walten und eigene Ideen in die Gestaltung der Karten einfließen lassen. Daraus resultiert, dass die Karten einen persönlichen Touch bekommen und Individualität ausstrahlen.

Auf der Webseite findet man alles. Es gibt keinen Anlass, der nicht zu beglückwünschen wäre. Es finden sich des Weiteren viele Sprüche, die je nach Gelegenheit verwendet werden können.

Was wichtig ist, mit Ihrem Zutun wird jede Karte zu einem Unikat, denn es obliegt dem Gestalter oder der Gestalterin, die Einzigartigkeit im Entwurf zu verewigen.

Vorlagen für Glückwünsche und andere Gelegenheiten sind sehr beliebt und äußerst praktisch. Sie helfen beim Zeitsparen, wirken professionell, dabei jedoch phantasievoll und kreativ. Stürzen Sie sich in das kreative Abenteuer und erproben Sie Ihr kreatives Talent, denn so ist es gewiss, den anderen eine Freude zu bereiten!

Glückwunschkarte zur bestandenen Prüfung zum Ausdrucken

Hier finden Sie auch schöne Glückwunschkarten zur Gratulation für bestandene Prüfungen (Matura, Schularbeiten, Tests, Uni-Prüfungen, Bachelor, Master und mehr). Jetzt kostenlos herunterladen, ausdrucken und verschenken!

Weitere Themen und Vorlagen: