Die besten Malvorlagen und Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene. Hier finden Sie kostenlos die schönsten Motive und Vorlagen zum Herunterladen und Ausdrucken!

Kinder aller Altersgruppen lieben es zu malen. Wird anfangs noch in großen Bögen der Rand des Blattes übermalt, so gibt es bald schon die ersten kleinen Kunstwerke zu bestaunen. Kinder haben Freude daran, mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen und sich dabei ihrer Kreativität zu bedienen. Ganz nebenbei und spielerisch einfach macht Malen auch noch gesund und fit.

Jetzt kostenlose Malvorlagen online herunterladen, ausdrucken und mit dem Malen und Zeichnen beginnen!

Malen fördert eine positive Entwicklung und Kreativität

Kinder, die malen, versinken meist ganz in ihrer Gedankenwelt. Sie konzentrieren sich allein auf ihre Ideen, die sie auf das Blatt Papier bringen wollen und tauchen ein in ihre eigenen Vorstellungen. Dies fördert ungemein die Konzentrationsfähigkeit und die Ausdauer der Kleinen, denn immer wieder wird verglichen, ob das Produzierte schon den Erwartungen entspricht, ob noch etwas hinzugefügt oder entfernt werden muss, bis das Kind ganz zufrieden mit dem Ergebnis ist.

Schöne Malvorlagen für Kinder

Beim Malen erleben Kinder außerdem echte Freiheit, denn kaum einer schreibt ihnen vor, was sie zu malen haben und wie es aussehen soll. Von der Idee bis zur Umsetzung können sie sich frei machen von der Welt der Erwachsenen, in der sie so vielen Regeln und Grenzen ausgesetzt sind. Beim Malen zählt das nicht mehr und sie schaffen sich ihren eigenen, freien Raum. Soll der Elefant heute mal lila sein? Warum nicht? In der Phantasie ist alles möglich! Eine wunderbare Möglichkeit, die Kreativität des Kindes zu unterstützen!

Das Malen fördert außerdem die fein- und grobmotorischen Fähigkeiten. Wo es zuerst noch eine Herausforderung ist, die Grenzen des Blattes einzuhalten und den Tisch nicht mit einzupinseln, trainieren die kleinsten Künstler bereits ihre grobmotorischen Fähigkeiten. Fortgeschrittenere kleine Meister-Maler probieren aus, wie sie am Besten den Stift halten, mit welchem Druck sie die schönsten Linien zeichnen und mit welchem Schwung sie den rundesten Kreis hervorzaubern können. Spielerisch erweitern sie so ihr motorisches Gesschick und aktivieren die dazugehörigen Gehirnareale. Außerdem werden die Grundsteine für eine gute Rechtschreibung und eine saubere Handschrift gelegt, denn malen, schreiben und lesen sind im Gehirn fest miteinander verbunden.

Nicht nur die Eltern sehen, wie sich das Kind im Malen entwickelt. Auch das Kind selbst erlebt immer wieder Fortschritte, sieht, wie es immer besser seine eigenen Ideen zu Papier bringen kann und wie andere Menschen auf seine kleinen Kunstwerke reagieren. Auch hier erlebt das Kind wichtige Erfahrungen, die sich positiv auf sein Selbstbewusstsein und seine Kritikfähigkeit auswirken können.

Malen entspannt

Ganz vom Alltag abschalten, einsinken in eine andere Welt, alles hinter sich lassen - das tut nicht nur Erwachsenen gut! Auch Kinder brauchen solche Entspannungsmomente, in denen sie sich ganz fallen lassen und in eine geliebte Aktivität abtauchen können, ohne Ansprüche und Forderungen. Malen bietet ihnen hierfür die geeignete Möglichkeit.

Der Streit mit der besten Freundin, ein anstrengender Kindergartentag, die schlechte Note in der Klassenarbeit: Das Kind kann im Malen weiterhin ein Ventil für belastende, anstrengende und schöne Situationen finden. Denn wo die Worte vielleicht das Geschehene noch nicht umfassen können, kann das Kind kreativ ganz anders mit dem Erlebten umgehen. Es verarbeitet den Tag und verbindet so seine Gefühlswelt mit einem kreativen Ventil.

Kaum eine Freizeitbeschäftigung vereint so viele positive Eigenschaften in sich wie das Malen! Darum finden Sie hier regelmäßig neue Malvorlagen für Kinder, die Sie kostenlos herunterladen und ausdrucken können.